Eltern- & Familienarbeit

ELTERN- UND FAMILIENARBEIT

Der Erfolg unserer Arbeit ist davon abhängig, in wie weit die oftmals alleinerziehenden Elternteile der bei uns lebenden Kinder aktiv mitwirken und unsere Hilfen unterstützen. Heimerziehung bedeutet nicht, Eltern auszuschließen oder sie aus der Verantwortung zu entlassen, sondern im Gegenteil, sie in Ihrer Elternrolle und Sorgeverantwortung zu stärken und intensiv einzubeziehen. Oftmals ist das Ziel unserer Hilfe ein erfolgreicher Übergang zurück in die Herkunftsfamilie, bei dort verbesserten Bedingungen.


Eltern wollen i.d.R. gute Eltern sein, nur leider erschweren mitunter problematische Lebensbedingungen, Krisen, Krankheiten oder auch die Folgen der eigenen Geschichte die Umsetzung im Lebensalltag.
Wir nehmen unsere Eltern mit Ihren Problemlagen ernst und versuchen, sie während der Unterbringung ihrer Kinder in der Kindervilla als Partner zu gewinnen.
 

Regelmäßige Elternkontakte sind für uns bedeutsam, ob vor oder nach Beurlaubungen, zu den gemeinsamen Elternnachmittagen, bei gegenseitigen Besuchen oder auch im Rahmen der ggf. vereinbarten wöchentlichen Telefonkontakte zu ihrem Kind. Auch wir haben keinen „Zauberstab“ für Probleme und Krisen, benötigen aber Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Offenheit im Umgang mit den Eltern der uns anvertrauten jungen Menschen.


Neben der bisherigen Eltern- und Familienarbeit bietet die Kindervilla bei ausreichend Interessenten und freien Kapazitäten mehrmonatige Elternkurse an.
Wir wollen hier für mehr Verständnis und Freude zwischen Eltern und Kindern sorgen und Eltern mehr Sicherheit im Umgang mit ihren Kindern vermitteln.
Wer möchte und längere Anfahrten hat, kann auf Voranfrage auch gern unsere kleine Elternwohnung in der Wohngruppe Griesheim für die Kontakte zu seinem Kind nutzen. 

Share by: