Zusammenarbeit Schulen

ZUSAMMENARBEIT mit den SCHULEN u.a. in der Region

Die Erfolge unserer stationären Jugendhilfe sind nach wie vor deutlich davon abhängig, wie uns die schulische Integration, insbesondere von Kindern und Jugendlichen mit schwierigsten Problemlagen gelingt.

Unsere
wichtigsten Partner sind derzeit:

die staatliche Gemeinschaftsschule
   in Stadtilm

   

die Grundschulen in Stadtilm und
   Dörnfeld

   

die Emil–Petri–Schule des
   Marienstiftes in Arnstadt

   

das staatliche Förderzentrum /
   Pestalozzischule Ilmenau und
   AS Arnstadt

   

die staatlichen Berufsschulen in
   Arnstadt und Ilmenau

   

das Gymnasium in Arnstadt

   

die Kindergärten in Stadtilm und
   Niederwillingen u.a
.

Wir haben i.d.R. mit den Schulen in unserer Region partnerschaftlich gute Erfahrungen. Die über Jahre gewachsene verlässliche Zusammenarbeit, funktioniert im Kleinen meist sowohl menschlich als auch fachlich gut und basiert auf gegenseitigem Verständnis und dem beidseitigen Bemühen um die uns anvertrauten jungen Menschen.


Die Entwicklungen zeigen jedoch auch, dass die Anforderungen an Jugendhilfe, aber auch an Schule durch gesellschaftliche Entwicklungen und zunehmend komplexere, psychosoziale Problemlagen nicht einfacher werden und die Systeme von Schule und Jugendhilfe hier mitunter an Ihre Grenzen kommen. Gute Integration junger Menschen mit besonderen Bedarfen benötigt besonders geeignete Rahmen– und Personalbedingungen.

Share by: